03Oct 2014
Position in the Theory of Public Policy, Leuphana University, Germany
08:46 - By Hal Colebatch - employment
Leuphana University has advertised a position in the Theory of Public Policy. The advertisement is only in German, which narrows the field, but since it is unusual to see a specific reference to theory, we wanted to draw attention to it.
Theory of Public Policy (W1)
An der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg ist die folgende, aus Studienqualitätsmitteln finanzierte Juniorprofessur zu besetzen:
Theory of Public Policy (W1)
Sie verbessern die Studienqualität innerhalb der politikwissenschaftlichen Studiengänge im College und in der Graduate School durch eine Ergänzung und Vertiefung der Lehr- und Betreuungsleistungen des Instituts für Politikwissenschaft in den Bereichen Politikfeldanalyse und Politische Theorie. In der Forschung leisten Sie einen aktiven Beitrag zur weiteren Profilierung des Zentrums für Demokratieforschung, der Ansätze von Public Policy Studies und problemorientierte Politische Theorie auf innovative Weise mit den Perspektiven der Demokratieforschung verbindet.
Als Juniorprofessorin oder Juniorprofessor stellen Sie sich der Herausforderung, gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen der Fakultät Kulturwissenschaften am Auf- und Ausbau der Wissenschaftsinitiative Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg teilzunehmen. Sie entwickeln Forschungsperspektiven und initiieren Projekte, die einzigartig in ihrem Feld sind. Sie fördern den fachlich-konstruktiven Diskurs mit führenden, international renommierten Universitäten und schaffen ein inspirierendes und engagiertes Forschungs- und Lehr-Lern-Umfeld. Sie teilen die Idee der Universität als eine Bildungsgemeinschaft und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Wissenschaftsinitiative Kulturwissenschaften sowie der gesamten Universität.
Sie verfügen über eine Promotion von herausragender Qualität und sind ausgewiesen durch eine rege Publikationstätigkeit in einschlägigen nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Verlagen.
Erwartet werden zudem Erfahrungen und Initiativen in Bezug auf die Einwerbung von Drittmittelforschungsprojekten. Bewerberinnen und Bewerber sollen im Rahmen ihrer grundlegenden Kompetenzen in den politikwissenschaftlichen Teilbereichen Politikfeldanalyse und Politische Theorie über fachlich einschlägige Lehrerfahrungen verfügen und in ihrer wissenschaftlichen Ausrichtung einen deutlichen Bezug zur Demokratieforschung erkennen lassen. Sie lehren mit Leidenschaft und hohen Qualitätsstandards in den Studiengängen im Leuphana College und der Leuphana Graduate School und verfügen über die Bereitschaft, englischsprachige Lehrveranstaltungen durchzuführen.
Die Einstellungsvoraussetzungen (W1) richten sich im Übrigen nach § 30 (2) Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG):
ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Politikwissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss; durch Erfahrung und den Einsatz innovativer Lehrformen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung; die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine herausragende Promotion nachgewiesen wird.
Die Juniorprofessur wird nach Besoldungsgruppe W1 vergütet und ist grundsätzlich auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist vorbehaltlich einer gesicherten Finanzierung bei positiver Zwischenevaluation vorgesehen (gemäß der Richtlinie für Zwischenevaluationen von Juniorprofessuren der Leuphana Universität Lüneburg).
Die Leuphana Universität Lüneburg setzt in ihrer Personalstruktur verstärkt auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Universität strebt eine Erhöhung ihres Professorinnenanteils an. Im fachdisziplinären Feld sieht sie herausragende Möglichkeiten, Frauen in ihrer wissenschaftlichen Qualifikation zu fördern. Sie lädt qualifizierte Wissenschaftlerinnen zu einer Bewerbung nachdrücklich ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bei der Stellenbesetzung bevorzugt behandelt.
Als Ansprechpartner steht Ihnen der Dekan der Fakultät Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Michael Schefczyk (michael.schefczyk@uni.leuphana.de), sowie der geschäftsführende Direktor des Instituts für Politikwissenschaft, Prof. Dr. Thomas Saretzki (thomas.saretzki@uni.leuphana.de) zur Verfügung.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 3.11.2014 an den Präsidenten der Leuphana Universität Lüneburg, Postfach 2440, D-21314 Lüneburg oder vorzugsweise elektronisch an beko@leuphana.de.